HerzArbeit Hanna

... von Herzen ... mit Liebe ... bewusst ... Mensch SEIN ...

Sonntag, 10. Februar 2013

Alles lebt... alles schwingt... alles ist Energie... ...................... oder: und was hat das mit BodyTalk zu tun?

Zur Einstimmung gleich ein Link mit einem Lied das ich sehr gerne mag... passend zum Thema:
ALLES LEBT von Xavier Naidoo

Wer sich einen wissenschaftlichen Bericht über Energie und Schwingung erwartet, den muss ich leider enttäuschen, das ist nicht mein Fachgebiet und da gibt es mehr als genug Fachliteratur um nachzulesen... :)

Mir geht es hier darum, kurz in das Thema Energieabeit / Energiemedizin einzutauchen, für all jene die keine/kaum Kenntnisse in diesem Bereich haben. 

Dass der Mensch aus mehr als Knochen, Haut und Sicht- bzw.  Ertastbarem besteht ist heutzutage kaum mehr ein Geheimnis. Den meisten unter uns sind Chakren, Meridiane, usw. aus der jahrtausendealten traditionellen chinesischen Medizin ein Begriff. Viele verschiedene Methoden um mit den Energiesystemen des Körpers zu "arbeiten" sind auch in unseren Breiten schon bekannt und werden von vielen genutzt. Auch die moderne Quantenphysik ist immer bekannter und irgendwie da und dort in aller Munde...

Alles lebt- alles schwingt - alles ist Energie.
Jegliche Materie ist Schwingung. Alles was ich angreifen kann, alles was ich sehe, rieche, höre,... einfach alles hat eine ganz eigene, individuelle Schwingung. 

WASSER ist ein wunderbarer Helfer um sichtbar zu machen, wie Schwingung sich durch Materie bewegt.
Jeder von uns kennt es, wenn ein Tropfen auf stillem Wasser Wellen schlägt.
Doch Wasser ist noch viel wichtiger als manchen von uns vielleicht bewusst ist:
Neben der Notwendigkeit von Wasser für das Funktionieren von Körperfunktionen ist Wasser auch ein Informationsträger. Auf den ersten Blick mag es oft gleich aussehen, doch die Struktur des Wassers ist sehr unterschiedlich... Dr. Masaru Emoto zum Beispiel hat erforscht, wie Worte, Bilder, Musik, Gedanken... die Struktur des Wassers verändern können. Und wenn all dies Einfluss hat auf einen einfachen Wasserkristall, dann kann man sich vorstellen dass es auch auf uns Lebewesen einen großen Einfluss hat , wo wir Menschen doch aus etwa 70% Wasser bestehen.
Sehr empfehlen kann ich das Kinderbuch von Dr. Emoto, das kostenlos zum Download bereit steht, und man sich ausdrucken kann. Auch für Erwachsene sehr anschaulich, lehrreich und echt wert angesehn zu werden!

Und weil wir zwar Gott sei Dank in einer diesbezüglich sehr reichen Region zuhause sind, aber unser reines Wasser nicht grenzenlos zur Verfügung steht, hier ein kleiner Aufruf um achtsam und bewusst damit umzugehen! Auch unseren nächsten Generationen wünsche ich es, dass sie genügend reines, frisches Wasser zur Verfügung haben.

Aber nun zurück zur Schwingung. 
Alles schwingt. Individuell. Ein Knochen hat eine andere Schwingung als Blut oder Organe, Gedanken, Chakren, Meridiane,.... Umso feinstofflicher die Materie umso feiner ist die Schwingung. 

Was hat nun Schwingung mit BodyTalk zu tun?

Bei BodyTalk wird auf den Kopf und auf den Herzkomplex getippt. Dieses Tippen bringt die Information in Form von Schwingung bis in jede kleinste Zelle.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei BodyTalk ist die Atmung:
Jeder Atemzug hat viele Funktionen im KörperGeist (=Körper,Geist,Seele,Energiesysteme,...alles "was zum Gesamtpaket gehört") eines Lebewesens.
Bei jedem Atemzug wird der gesamte KörperGeist sozusagen gescannt. Von den grob- bis zu den feinstofflichen Schwingungen und wieder zurück. 

Die innere Weisheit (= jene angeborene, innere Weisheit die das Leben ermöglicht, die von Anbeginn der Zellteilung her jeder Zelle ihr Bewusstein vermittelt, die Körperfunktionen funktionieren lässt, die alle Abläufe innerhalb des KörperGeistes unbewusst steuert, die die Selbstheilungsfähigkeit antreibt...) "checkt" also bei jedem Atemzug alles durch.

Damit alles "rund läuft" ist die Kommunikation innerhalb des KörperGeistes von wesentlicher Bedeutung.
Wenn ein Bereich- und ist dieser noch so klein- sein eigenes Ding durchziehn will, dann hängen da viele andere Bereiche unmittelbar mit drin. 

Zur kleinen Aufheiterung zwischendurch ein kurzer Clip wie es in uns so vorgehen könnte... ;)
Otto Waalkes - Kleinhirn an Großhirn

Nun ist Kommunikation ein wichtiger Faktor- also dass überhaupt miteinander kommuniziert wird - aber ein wesentlicher Bestandteil innerhalb unseres KörperGeistes ist auch die Synchronizität
Denn wenn nun zwar alles kommuniziert aber wie Kraut und Rüben durcheinander ruft, dann wird wahrscheinlich vieles überhört, übersehen oder einfach ignoriert. Wir können uns das vorstellen wie in einem Orchester- wenn jeder für sich im besten Falle sogar das gleiche Lied spielt, aber nicht auf die anderen achtet, ist es womöglich nicht einmal erkennbar, welches Lied es denn sein soll. Wahrscheinlich klingt es nicht gerade angenehm... 
Wenn sich jetzt aber ein Dirigent (Gehirn) dazugesellt und mit seinem Taktstock den Takt vorgibt und alle Musiker sich dann auch noch daran orientieren, wird ein wunderbares Musikstück daraus.
Und nicht nur die Organe (z.B. Streicher) oder Drüsen (z.B. Bläser) usw. sind ausschlaggebend. Nein auch die kleinsten Zellen (z.B. Zimbeln,...) sind ein wichtiger Bestandteil davon und nur wenn alle eine Einheit bilden, entsteht Synchronizität.


Und zu unserem Glück läuft dies alles UNTERBEWUSST und ganz von selbst.Wir brauchen es nicht zu verstehen. Wir müssen uns nicht darum kümmern. Wir dürfen uns zurücklehnen und darauf vertrauen, dass unsere innere Weisheit "das schon macht". :)

Und schon sind wir bei einem weiteren Schlagwort von BodyTalk: BEWUSSTSEIN.
BodyTalk ist Bewusstseinsarbeit. Oder wie es in meinem Flyer heißt: "Bei BodyTalk wird das was ist angenommen, bewusst gemacht und somit Raum geschaffen. Raum für Entwicklung, Gesundheit, Freiheit, Wohlbefinden, Selbstfindung, Verständnis,..."

Als BodyTalkerin begleite ich. Mithilfe des Muskel-Biofeedbacks und meinem BodyTalk Protokoll kommuniziere ich mit der inneren Weisheit meiner Klienten. Wir finden heraus, was Priorität hat, was ansteht, was gehört, gesehen werden will, was kommunizieren möchte und mit wem. Mit Hilfe verschiedener Techniken aus dem BodyTalk-System werden die sogenannten Formeln dann vernetzt, ausgetippt.
BodyTalk unterstützt die Selbstheilungskräfte auf allen Ebenen. Jede/r wird in seiner individuellen Ganzheit geachtet und wieder vereinigt.


Ich gehe davon aus, dass jede/r in jedem Moment in Balance ist. Das heißt- wie krumm auch jemand dastehen mag, es ist ein Zeichen davon, dass der KörperGeist balanciert, ausgleicht.
Dass manche Positionen sich angenehmer anfühlen ist auch klar. ;)

Aber genau darum geht es mir. Darum steht vorne auf meinem Flyer: "Finde DEINE Balance" 
Mach es dir leichter. Befreie dich von alten Mustern, Zwängen, Verwicklungen. Ent-wickle dich.

Hier ist ein großer Punkt natürlich die Selbstverantwortung des Klienten. Selbst Verantwortung für die eigene Gesundheit, für das eigene Leben zu übernehmen.
Mir ist es wichtig, Menschen zu Selbstverantwortung und Selbständigkeit zu ermutigen.


Große Persönlichkeiten haben meiner Meinung nach sehr schlaue Sätze von sich gegeben, die mich bereits in meiner Arbeit als Kindergartenpädagogin begleiteten sowie in meiner Rolle als Mama, als auch für meine Arbeit mit BodyTalk für mich von großer Bedeutung sind. Wie zum Beispiel:

Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen es in sich selbst zu entdecken. Galileo Galilei
Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe. Konfuzius
Hilf mir, es selbst zu tun. Maria Montessori

Und natürlich lassen sich diese Sätze in viele Bereiche des Lebens integrieren. :)

Und wo wir nun schon beim TUN sind, habe ich eine tolle Übung für dich, mit der ich für heute dann den Blogeintrag abschließe, denn ich hatte nun einstweilen schon als Überschrift geschrieben: "... oder: ich hör nicht auf zu schreiben - bin ich ein Wasserfall? *gg*" aber das sagt ja doch nichts über den Inhalt aus ;) darum steht es jetzt wieder anders da ;)

Also nun zur wichtigsten Übung von BodyTalk- der zum täglich mehrmals Selbermachen:
Die Cortexe tippen. Hierbei geht es kurz gesagt darum, dass beide Gehirnhälften miteinander kommunizieren und gleichberechtigt miteinander arbeiten. (Weitere Infos dazu im nächsten Blog.) 

und weil es ja ein Video dazu gibt: schaut es euch an: JOHN VELTHEIM, der Begründer von BodyTalk zeigt es euch persönlich wies geht: (auf englisch aber mit deutscher Übersetzung)
Cortexbalance

und gleich mitmachen. :)

Also dann, wer sich traut darf gerne einen Kommentar dazu abgeben.. :)
Ich freu mich!
Und jetzt aber Schluss für heut,
Herzlichst, eure Hanna